Zielgruppe:
Baden-Württembergische Akteure und Initiativen mit Kommunalpartnerschaften im Donauraum (Vereine, NGOs, Initiativen, Vertreter der Kommunalverwaltung, etc.)
Baden-Württembergische Akteure und Initiativen mit Kommunalpartnerschaften im Donauraum (Vereine, NGOs, Initiativen, Vertreter der Kommunalverwaltung, etc.)
Inhalt:
Unser Seminar bildet den Auftakt zu einer 3-monatigen Fortbildung und Projektarbeit. Vermittelt werden Basiswissen im
Einsatz von Web 2.0 Werkzeugen, sowie ihr Potenzial für
Kommunalpartnerschaften. In Gruppenarbeit
thematisieren wir gemeinsam Ihre Bedarfe und Ideen und erarbeiten Handlungsfelder
und Strategien, wie Sie Web 2.0 zielgerichtet und nachhaltig (beispielsweise in
der Kommunikation aber auch Organisation von Aktivitäten) in Ihre Partnerschaft
integrieren können. Die Teilnahme am Seminar erfordert das Mitbringen eines
Laptops.
Programm:
9:00 Uhr
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Eintreffen
am Veranstaltungsort
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9:30 Uhr
9:45 Uhr
10:15 Uhr
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Begrüßung,
kurze Vorstellung von ViPaD und Einführung zur Veranstaltung
Kennenlernrunde
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Einführung
und Impulse zu Web 2.0 und Social Media
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11:15 Uhr
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Kaffeepause
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11:30 Uhr
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Die
Donauraumstrategie der Europäischen Union – Grundlagen und Nutzen für Kommunalpartnerschaften
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12:00 Uhr
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Teamarbeit
– Teil1:
Situationsanalyse zur bestehenden Kommunalpartnerschaft |
12:30 Uhr
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Mittagspause (auf
eigene Kosten)
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13:30 Uhr
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Teamarbeit
– Teil2:
Definition von Handlungsfeldern in der Kommunalpartnerschaft |
14:15 Uhr
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Konkretisierung
der Projektidee
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15:00 Uhr
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Ergebnispräsentation
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15:30 Uhr
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Kaffeepause
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15:45 Uhr
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Einführung
in google+
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17.00 Uhr
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Weiteres
Vorgehen und Feedback
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18:00 Uhr
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Ende
der Veranstaltung
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Ergänzt wird diese Präsenzveranstaltung mit Online-Training-Elementen,
sowie einer 3-monatigen online Betreuung von Experten während der Projekt-Umsetzungsphase.
Referenten:
Florian H. Setzen, Ellen
Lindner-Rhinow
(Europa Zentrum Baden-Württemberg,
Stuttgart)
Petra Newrly, Ines Kreitlein
(MFG Innovationsagentur für IT und Medien, Stuttgart)
Termine:
19. März 2014 (Stuttgart) oder
01. April 2014 (Ulm)
Jeweils 09:30 – 18:00 Uhr
Teilnahmegebühr:
Die Teilnahme ist kostenlos
Bewerbungsfrist:
Für diese Veranstaltung
bitten wir Sie um eine kurze Bewerbung, in der Sie erste Ideen für
Einsatzszenarien und Ihre Motivation für eine Teilnahme (formlos auf einer
Seite) darstellen. Bitte geben Sie einen Wahltermin an.
Bewerbung an veranstaltung@mfg.de
Die Teilnehmerzahl ist jeweils
auf 10 Kommunen (idealerweise vertreten mit je 2 Personen) begrenzt.
Veranstaltungsorte:
MFG Innovationsagentur für
IT und Medien, Meeting Area
Breitscheidstraße 4 (Bosch
Areal), 70174 Stuttgart
Haus der Donau (Donaubüro Ulm)
Kronengasse 4/3, 89073 Ulm
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